Über mich

Ich wurde 1983 in Wien geboren, bin Psychotherapeutin in der Fachrichtung Integrative Therapie, sowie Klinische- und Gesundheitspsychologin. Schon früh begleitete mich der Wunsch, das menschliche Dasein zu verstehen, dementsprechende Ausbildungen folgten:

  • Psychologie-Studium (Wien und University of Illinois/USA) – Abschluss Mag.rer.nat
  • Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin (GkPP)
  • Otto-Wagner-Spital/ "Pavillon 2"
  • Psychosomatisches Zentrum Eggenburg
  • Langzeitpsychotherapiestation für Suchtkranke
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)
  • Studium der Psychotherapie (DUK) – Abschluss MSc
  • In freier Praxis seit 2012 im VIA Therapiezentrum Baden

Meine Interessen und Fortbildungen liegen in Körpertherapeutischen Zugängen nach Sylvester Walch, Brainspotting nach David Grand, der Integrativen Leib- und Bewegungstherapie nach Hilarion Petzold, Traumatherapie, Skillstraining, der Achtsamkeitsbasierten Psychotherapie und Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn, sowie Mindful Self-Compassion (MSC) nach Kristin Neff.

 

Privat prägt mich meine Liebe zu Yoga, Meditation, Natur und Bewegung in vielfältiger Form. Berufliche Inspiration verbindet mich auch mit meinem Mann, Dr. Martin Lugsch. Unsere zwei Kinder sind oftmals unsere größten Lehrer.