Über mich

Ich wurde 1983 in Wien geboren, bin Psychotherapeutin in der Fachrichtung Integrative Therapie, sowie Klinische- und Gesundheitspsychologin. Schon früh begleitete mich der Wunsch, das menschliche Dasein zu verstehen, dementsprechende Ausbildungen folgten:

  • Psychologie-Studium (Wien und University of Illinois/USA) – Abschluss Mag.rer.nat
  • Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin (GkPP)
  • Otto-Wagner-Spital/ "Pavillon 2"
  • Psychosomatisches Zentrum Eggenburg
  • Langzeitpsychotherapiestation für Suchtkranke
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)
  • Studium der Psychotherapie (DUK) – Abschluss MSc
  • In freier Praxis seit 2012 im VIA Therapiezentrum Baden

Meine Interessen und Fortbildungen liegen in Körpertherapeutischen Zugängen nach Sylvester Walch, Brainspotting nach David Grand,  Traumatherapie, der Achtsamkeitsbasierten Psychotherapie und Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn, sowie Mindful Self-Compassion (MSC) nach Kristin Neff.

 

Zu den Menschen, die mich beruflich wie privat inspirieren, zählen unter anderem Tara Brach, Laurence Heller, David Steindl-Rast, Jane Goodall, Brené Brown, Dami Charf, Jeff Foster, Richard Schwartz, Peter Levine, Gabor Maté, Bessel van der Kolk, meine Familie, zahlreiche Freund*innen und Kolleg*innen - und immer wieder auch meine Klient*innen. Die Liebe zu Yoga, Meditation, Natur und Bewegung prägt und begleitet mich seit vielen Jahren. 

 

Meine zwei Kinder sind oftmals meine größten Lehrer*innen.