Biophilia und Psychotherapie

Dass Zeit in der Natur zu verbringen, für viele Menschen eine grundlegende Kraftquelle darstellt, ist bei Weitem kein Geheimnis.  Die angenehmen Sinneseindrücke, die uns Wiesen, Wälder, Hügel, Berge, Flüsse und zahlreiche andere Naturlandschaften vermitteln, helfen uns, zu unserem Alltag und eventuellen Sorgen und Nöten ein Stück auf Distanz zu gehen und wieder in Kontakt mit uns selbst zu kommen. Auch in psychotherapeutischen Prozessen lassen sich Aufenthalte in der Natur wunderbar einbauen um aufzutanken und die innere Balance wiederzufinden. In seinem Buch „Der Biophilia-Effekt“ beschreibt der Biologe und österreichische Autor Clemens Arvay zahlreiche Anregungen, um die Heilkräfte der Natur noch intensiver erleben zu können. Er widmet sich in diesem Buch auch der Frage, warum Naturerlebnisse auf uns derart heilsam wirken und kommt auf seiner Reise auf durchaus spannende Erkenntnisse. Empfehlung!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eulalia Otwell (Donnerstag, 02 Februar 2017 20:15)


    Hello i am kavin, its my first time to commenting anywhere, when i read this post i thought i could also create comment due to this brilliant piece of writing.